Die Prophylaxe ist aus der modernen Zahnmedizin nicht mehr wegzudenken. Sie umfasst sämtliche Maßnahmen, die zur Vermeidung und Früherkennung von Faktoren beitragen, die der Mund- und Zahngesundheit schaden. Rehabilitation und Nachsorge tragen dazu bei, dass Erkrankungen zum Stillstand kommen und Therapieerfolge gehalten werden können.

Klassische Bereiche sind u.a.:
   - Mundhygiene bzw. PZR (professionelle Zahnreinigung )1-2 mal im Jahr
   - Regelmäßige Kontrolle durch ihre Zahnärztin
   - Korrekte und regelmäßige Mundhygiene  / Zähne putzen
   - Fluoridierung des Zahnschmelzes
   - Bei Kindern - Versiegelung der Zähne
   - Richtige Ernährung
   - Schwangerschaftsberatung

Professionelle Zahnreinigung / Mundhygiene

Durch die Kombination von guter Zahnpflege und PZR lassen sich Karies (Zahnfäule, bakterielle Zerstörung der Zahnhartsubstanzen), Gingivitis (Zahnfleischentzündung) und Parodontitis (Zahnbettentzündung) effektiv und lebenslang verhindern.

Eine Mundhygienesitzung sollte 2x jährlich in Anspruch genommen werden und dauert in der Regel zwischen 45 und 60 Minuten. In unserer Ordintation umfasst diese die gründliche Entfernung aller harten und weichen Zahnbeläge auch von den „schwierigen“, unzugänglichen Zahnoberflächen und die anschließende Politur und Versiegelung der Zähne mit einem Fluoridlack.

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) beinhaltet im Detail:

• das Entfernen von weichen und harten Belägen auf dem Zahnschmelz und evtl. freiliegenden Zahnwurzeln supragingival bzw. gingival (oberhalb des bzw. im Bereich des Zahnfleischsaums)
  • die Reinigung der Interdentalräume (Zahnzwischenräume)
  • das Entfernen des Biofilms (der Plaque, der mikrobiellen Beläge)
  • die Oberflächenpolitur der Zähne
  • geeignete lokale (örtliche) Fluoridierungsmaßnahmen zum Kariesschutz
  • Schulungen/Übungen zur Mundhygiene und/oder Verwendung von Mundhygiene-Hilfsmitteln